Sie sind hier: Yogareisen  
 YOGAREISEN
Yoga Schweden
Yoga Kroatien

Neu bei uns! Yogareisen

Unsere Reiseprogramme bieten Euch ein integriertes Wochenprogramm Viniyoga und/oder Hathayoga mit ergänzenden Ernährungs-, Körper- und Bewusstseinsschulungen.

Wir starten unsere Yogareihe mit unseren Reisezielen Schweden und Kroatien.
Unser Ziel Schweden zeichnet sich durch die sagenhafte Ruhe der Natur aus.
In Kroatien kombinieren wir unseren Aufenhalt mit dem Rauschen des Meeres.

Unsere 7 oder 10-tägigen Reisen beinhalten Transportmittel (MB Sprinter) oder alternativ Charter/Linienflüge, Fährverbindungen, erforderliche Transfers, Übernachtungen im Doppelzimmer in landestypischen Ferienhäusern oder Hotels.

Weitere Infos zum Preis und Ablauf Der Schwedenreise gibt es
hier...
Infos zu unserem Ziel Kroatien gibt es hier...




Vini yoga

Viniyoga bezeichnet keine besondere Yogarichtung, sondern sagt etwas über den Umgang mit Yoga aus, im Sinne einer besonderen Anwendung von Yoga in der Praxis. Als Konzept lässt sich Viniyoga auf den indischen Gelehrten und Yoga-Lehrer T. Krishnamacharya (1888-1989) zurückführen, dem `Vater des modern Yoga´, welcher den Hatha-Yoga, als einer der einflussreichsten Yoga-Lehrer des vergangenen Jahrhunderts, wieder neu aufleben lassen hat.

Viniyoga bedeutet, dass die Praxis des Yoga an die jeweilige Person angepasst wird. Im Mittelpunkt steht somit die Individualität des Einzelnen.

Die Yogaübungen werden soweit verändert, bis eine dem Übenden entsprechende Form gefunden ist. Viniyoga im Einzelunterricht kann von entsprechend ausgebildeten Yogalehrern gezielt therapeutisch eingesetzt werden. Ein weiteres wesentliches Element des Yogaunterrichtes in dieser Form wird als "vinyasa krama" bezeichnet.

Das heißt, dass eine schrittweise Anordnung von Teilübungen aufeinander aufbauen und ein bestimmtes Ziel verfolgen. Das Ziel könnte z.B. das Erreichen einer bestimmten Übung sein, dessen Ausführung in einem einzigen Schritt oft entmutigend und auch riskant sein kann.




 

Hatha yoga

Hatha bedeutet Gewalt oder Kraft; damit soll die Anstrengung unterstrichen werden, die notwendig ist, um das eigentliche Ziel zu erreichen. Weiter wird der Begriff als Ausdruck der Einheit einander entgegengesetzter Energien (heiß und kalt, männlich und weiblich, positiv und negativ, Sonne und Mond) gedeutet.

Der Begriff Hatha Yoga wurde in der Hathapradipika verwendet, einer Yogaschrift aus dem 15. Jahrhundert. Dort grenzt er den spirituellen Yoga (wie etwa Raja Yoga) vom körperlichen Yoga (Hatha Yoga) ab. Hatha Yoga bezeichnet hier eine Stufe auf dem Weg zum Raja Yoga.

Neben der Hathapradipika gibt es zwei weitere wichtige Grundlagenwerke des Hatha Yoga, die Gherandasamhita sowie die Shivasamhita. In ihnen wird klar, dass auch innerhalb des Hatha Yoga Meinungsverschiedenheiten über sowohl theoretische als auch praktische Belange existieren.

Hatha Yoga erfreute sich großer Beliebtheit und wurde schon bald als eigenständige Yoga-Form betrachtet. Im westlichen Kulturkreis versteht man unter Yoga oft hauptsächlich Hatha Yoga.